Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Opaschowski, Horst W. |
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Titel | Freizeitorientierte Erwachsenenbildung - ein neues Paradigma? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 14 (1991) 2, S. 2-6
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6437 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64370 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Familie; Leben; Arbeitsgesellschaft; Wertewandel; Balance; Arbeit; Beruf; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Freizeitpädagogik; Freizeit; Lebensentwurf; Paradigmenwechsel; Privatleben |
Abstract | Der Perspektivenwechsel von der einseitigen Arbeitszentrierung zur ausbalancierten Arbeits-Freizeitorientierung des Lebens läßt Freizeitbildung (einschließlich freizeitorientierter Erwachsenenbildung) immer wichtiger werden. Die Zukunft gehört der Gleichwertigkeit berufs- und freizeitorientierter Lebenskonzepte. Nur eine solche "Wertesynthese" kann dem Struktur- und Wertewandel von Arbeit und Freizeit angemessen Rechnung tragen, bei dem unter Bildung mehr als nur Qualifikation für die Erwerbsarbeit verstanden wird. Als Teil einer lebensbegleitenden Bildung zielt freizeitorientierte Erwachsenenbildung auf die Entfaltung persönlicher Fähigkeiten und Interessen und die Befähigung zu Selbstbestimmung und sozialer Verantwortung, letztlich auf die Erhöhung von Wahl-, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen in allen Lebensbereichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |