Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohls, Eckhard |
---|---|
Titel | Lernlandschaften in der Lehrerausbildung. Offene Lernformen in der Berufssozialisation. 1. |
Quelle | In: Grundschule, 23 (1991) 11, S. 60-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Curriculum; Grundschule; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Schleswig-Holstein; Lehrerseminar; Lehramt; Selbsttätigkeit; Offenes Curriculum; Eigeninitiative; Grundschule; Hauptschule; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Lehrerfortbildung; Eigeninitiative; Sachinformation; Curriculum; Offenes Curriculum; Selbsttätigkeit; Schleswig-Holstein |
Abstract | Auf der Suche nach offeneren Lern- und Arbeitsformen fuer Lehramtsanwaerter und in der regionalen Lehrerfortbildung werden im 1. Teil des Praxisberichtes die Strukturen einer handlungsorientierten Berufssozialisation dargelegt. Eine solche Art der Berufsvorbereitung hat spezifische Ressourcen zu bedenken. Diese werden eroertert. Vor dem Hintergrund dieser Grundannahmen wurde gemeinsam ein offenes Ausbildungscurriculum entwickelt, das halbjaehrlich revidiert bzw. aufgefuellt wird. Die auf Selbsttaetigkeit und teilnehmende Organisation angelegten Seminartagungen veraenderten die gesamte Ausbildungsatmosphaere. In dem Masse, wie Person und Fuehrungsanspruch des Studienleiters zuruecktraten, wuchsen Initiativen, Eigenverantwortlichkeit und Selbstaendigkeit der Lehramtsanwaerter. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |