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Autor/inHegemann, Thomas
TitelUntersuchungen zum Rehabilitationserfolg eines sozialtherapeutischen Segelschulprojektes.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 40 (1991) 2, S. 61-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterEvaluation; Sozialtherapie; Verhaltensauffälligkeit; Katamnese; Rehabilitation; Sozialpädagogik; Freiwillige Erziehungshilfe; Fürsorgeerziehung; Verwahrlosung
AbstractDiese Untersuchung will einen Beitrag dazu leisten, Zahlen ueber die laengerfristige weitere Entwicklung verwahrloster und verhaltensauffaelliger Jugendlicher von vierzehn bis achtzehn Jahren vorzulegen, die an einem therapeutischen Rehabilitationsprogramm auf Segelschiffen im Rahmen einer FE- (Fuersorgeerziehung) oder FEH-Massnahme (Freiwillige Erziehungshilfe) teilgenommen haben und im allgemeinen acht Monate waehrend einer Seereise sozialpaedagogisch und heilpaedagogisch betreut wurden. Es wurde eine evaluatorische Erhebung ueber 114 aufgenommene Jugendliche durchgefuehrt und danach gefragt, welche Eigenschaften sie verbinden und woher sie kommen. Weiterhin wurde die Abbrecherquote untersucht. Abschliessend wurde eine katamnestische Untersuchung von 61 der durch diese Massnahme betreuten Jugendlichen durchgefuehrt. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass die aufgenommenen Jugendlichen aeusserst unzureichend beschrieben sind, und dass sie zum groesseren Teil vorher erfolglos in anderen Einrichtungen der Jugendhilfe betreut worden waren und unter unguenstigen Bedingungen gelebt hatten. Ein Fuenftel hatte nach drei Monaten die achtmonatige Massnahme abgebrochen. Knapp ueber die Haelfte der Jugendlichen wies in einem durchschnittlichen katamnestischen Untersuchungszeitraum von drei Jahren und zwei Monaten Besserung in mindestens einem der folgenden Kriterien auf: Fortsetzung der Ausbildung, Abnahme von Verwahrlosungstendenzen, Rueckgang delinquenten Verhaltens sowie weitere Notwendigkeit einer Betreuung in psychiatrischen oder paedagogischen Einrichtungen.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
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