Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dulitz, Barbara; Winkel, Gerhard |
---|---|
Titel | Auch Zwillinge sind nie ganz gleich. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 15 (1991) 167, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Umwelteinfluss; Biologie; Zwilling; Gen; Vegetative Vermehrung; Vererbung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Anlage (Biol); Biologie; Gen; Vegetative Vermehrung; Vererbung; Zwilling |
Abstract | Jahrgangsstufe: Schuljahr 5-6 Schulstufe/Bereich: Sekundarstufe I Lernbereich/Unterrichtsfach: Biologie Art des Textes: Unterrichtsentwurf Kontextmaterial: Arbeitsbogen Unterrichtsgegenstand: siehe Textreferat. Die Schueler erfahren, dass Vererbung (Gene) nur den Entwicklungsrahmen vorgibt, Umweltfaktoren (Erfahrung) die Auspraegung der Merkmale beeinflussen. Anhand eines fiktiven Textes aus Huxleys 'Schoene neue Welt' diskutieren die Schueler Vor- und Nachteile voelliger Uebereinstimmung zwischen Menschen. Der Einfluss von Umwelt und Genen wird an Stecklingen der Buntnessel praktisch untersucht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |