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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmmann, Wiebke
TitelRueckueberweisung aus der Sonderschule L.
Ein Problem fuer Eltern?
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1982) 3, S. 51-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEinstellung (Psy); Psychologie; Eltern; Psychologie; Schüler; Sonderschule; Stigmatisierung; Rückschulung; Eltern; Schüler; Stigmatisierung; Rückschulung; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractAusgangspunkt ist die Frage, ob bei einer Rueckueberweisung aus der Sonderschule fuer Lernbehinderte von einer Unterstuetzung der Eltern ausgegangen werden kann oder ob gravierende Einwaende erhoben werden. Die Entstigmatisierungshypothese sowie die Erwartung besserer Berufschancen legt die Unterstuetzung der Eltern nahe, waehrend die Schonraumthese das Gegenteil vermuten laesst. Da empirische Arbeiten zum Thema fehlen, wird eine erste, noch nicht repraesentative Befragung der Eltern vorgelegt. Zusammenfassend laesst sich sagen, dass die Rueckueberweisung mit grosser Wahrscheinlichkeit von den Erziehungsberechtigten mitgetragen wird. Aus der Sicht der Rueckschueler wurden die Elternreaktionen mit Freude und Erleichterung aufgenommen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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