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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhmer, Sabrina; Schreiber, Norbert
TitelWas bewirkt berufliche Weiterbildung? Effekte bei zwei extrem unterschiedlichen Teilnehmergruppen.
Gefälligkeitsübersetzung: What does advanced vocational education achieve? Effects in two extremely different groups of participants.
QuelleIn: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 23 (2000) 2, S. 127-143
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3464
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-37181
SchlagwörterAngestellter; Arbeitsloser; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Erfolgskontrolle; Umschulung; Facharbeiter; Erfolgskontrolle; Berufliche Fortbildung; Arbeitsloser; Facharbeiter; Umschulung; Angestellter; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract'Zwei neuere Studien bieten die Möglichkeit, die Effekte beruflicher Weiterbildung bei zwei sehr unterschiedlichen Gruppen von Maßnahmeteilnehmern zu prüfen. Bei beiden Untersuchungen unterscheiden sich sowohl die Rahmenbedingungen der Weiterqualifizierung als auch der Teilnehmerkreis und außerdem das Umfeld, in das die neuer erworbenen Fähigkeiten eingebracht werden können. Die beiden Untersuchungsgruppen können als 'Extremfälle' angesehen werden. Dabei stehen auf der einen Seite Arbeitslose aus den neuen Bundesländern im Blickfeld, die an Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen der Bundesanstalt für Arbeit teilgenommen haben (Gruppe A). Auf der anderen Seite ist über die Effekte der Weiterbildungsmaßnahmen von Stipendiaten der 'Begabtenförderung berufliche Bildung' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu berichten (Gruppe B). Diese jungen Facharbeiter und Fachangestellten haben ihre Lehre mit sehr guten Noten abgeschlossen und hatten drei Jahre lang die Möglichkeit, ihr Stipendium für selbst gewählte Weiterbildungsmaßnahmen zu nutzen. Fazit: Den jungen Stipendiaten nutzen die Maßnahmen in vielfacher Hinsicht; für die Arbeitslose sind die Weiterbildungen durch die Arbeitsämter zumeist Sackgassen. Die Autoren kritisieren, dass dies keine arbeitnehmerorientierte Bildungsarbeit sei.' (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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