Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinek, Gertrude
TitelAutonomie für die Hohen Schulen - lässt sich eine Organisationsreform (auch) aus pädagogischen Motiven rechtfertigen?
Paralleltitel: Autonomy for institutions of higher education - can an organisational reform (also) be justified from a pedagogic point of view.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 24 (2000) 4, S. 38-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterAutonomie; Bildungspolitik; Universität; Hochschulautonomie; Hochschulreform; Hochschule; Österreich
AbstractDie Universitäten haben sich in den letzten Jahrhunderten in Europa von Lehrkooperationen mittelalterlichen Zuschnitts zu staatlichen "Studier-Großbetrieben" entwickelt und befinden sich gegenwärtig in einer intensiven Reform-Diskussion, die von "Entstaatlichung", "Wettbewerbsfähigkeit" und Autonomie-Streben gekennzeichnet ist. Die Begründung bezieht sich in erster Linie auf organisationstheoretische und auf bildungspolitische Analysen, weniger auf den "Kern", die "Idee" der Universität selbst. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob sich die Forderung nach (mehr Autonomie für die Universitäten (auch) pädagogisch rechtfertigen lässt.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: