Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinek, Gertrude |
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Titel | Autonomie für die Hohen Schulen - lässt sich eine Organisationsreform (auch) aus pädagogischen Motiven rechtfertigen? Paralleltitel: Autonomy for institutions of higher education - can an organisational reform (also) be justified from a pedagogic point of view. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 24 (2000) 4, S. 38-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungspolitik; Universität; Hochschulautonomie; Hochschulreform; Hochschule; Österreich |
Abstract | Die Universitäten haben sich in den letzten Jahrhunderten in Europa von Lehrkooperationen mittelalterlichen Zuschnitts zu staatlichen "Studier-Großbetrieben" entwickelt und befinden sich gegenwärtig in einer intensiven Reform-Diskussion, die von "Entstaatlichung", "Wettbewerbsfähigkeit" und Autonomie-Streben gekennzeichnet ist. Die Begründung bezieht sich in erster Linie auf organisationstheoretische und auf bildungspolitische Analysen, weniger auf den "Kern", die "Idee" der Universität selbst. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob sich die Forderung nach (mehr Autonomie für die Universitäten (auch) pädagogisch rechtfertigen lässt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |