Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahlke, Eberhard
TitelIdentifikationsfehler und Loesungsstrategien bei Umfang und Flaecheninhalt sowie bei Oberflaecheninhalt und Volumen.
QuelleIn: Mathematica didactica, 23 (2000) 2, S. 3-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Flächeninhalt; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Messung; Volumen
AbstractDie aus empirischen Untersuchungen und der Unterrichtspraxis bekannten Schwierigkeiten im Identifikationsprozess beim Loesen von Textaufgaben zur Umfangs- und Flaecheninhaltsberechnung am Rechteck und zur Oberflaecheninhalts- und Volumenberechnung an Koerpern wurden in Dahlke 1998 bereits theoretisch analysiert. Im vorliegenden Aufsatz werden differenzierte empirische Untersuchungen zu Identifikationsfehlern und Loesungsstrategien durch Tests und Einzelfalluntersuchungen vorgestellt. Zentrales Ergebnis der Untersuchungen: der Schwerpunkt der Schuelerschwierigkeiten liegt nicht im Erkennen der grundlegenden Situation der Aufgabe, sondern in einer fehlertraechtigen mechanischen Zuordnung der Loesungsformel oder Konstruktion des Loesungsansatzes und damit in mangelhaftem Formelverstaendnis.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: