Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldbeck, Ute |
---|---|
Titel | Jorinde und Joringel. Ein Maerchen als Liebesgeschichte. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1981) 47, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Liebe; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Interpretation; Gebrüder Grimm |
Abstract | Mit dieser UE soll das Interesse fuer Maerchen auf die Weise geweckt werden, dass Jugendliche in dem Maercheninhalt auch ihre eigenen Probleme erkennen koennen. Das Maerchen soll nicht unter formalen Aspekten analysiert, sondern wie in diesem Beispiel als ernst zu nehmende Liebesgeschichte praesentiert werden. Dabei kann das Maerchen 'Jorinde und Joringel' als Thema fuer sich stehen oder auch eingebettet werden in eine Unterrichtsreihe ueber 'Liebe' allgemein. In einer Einfuehrungsstunde soll zu dem Thema 'Liebe' hingefuehrt werden. Dann folgt das Vorlesen oder Erzaehlen des Maerchens und die Klaerung von inhaltlichen und sprachlichen Problemen. Die Maerchenproblematik - die Trennung der Liebenden durch eine boese Zauberin - soll abschliessend zum Ausgangspunkt werden fuer eine moderne Liebesgeschichte, in der die Gefahren, die einer Liebe drohen koennen, dargestellt werden sollen. Unterrichtsgegenstand: Liebe als Unterrichtsgegenstand im Maerchen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |