Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBikner-Ahsbahs, Angelika
TitelErfahrungen des infinitesimal Kleinen.
QuelleIn: Mathematica didactica, 23 (2000) 1, S. 24-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterBegriffsbildung; Wahrnehmung; Geometrie; Mathematikunterricht; Nullfolge; Unendlichkeit
AbstractUm eine Vorstellung von den Reellen Zahlen zu entwickeln, muessen wir angemessene Erfahrungen mit der topologischen Struktur unseres Erfahrungsraums gemacht haben. In Klasse neun ist das nicht immer der Fall. Aus diesem Blickwinkel heraus werden die ersten Schritte einer Untersuchung geplant und durchgefuehrt, mit der die Entwicklung von Vorstellungen bei Kindern ueber infinitesimal kleine Ausdehnungen untersucht werden soll. Begonnen wird mit 12 Interviews von Kindern des 4ten Schuljahres ueber ihre Vorstellung der geometrischen Objekte Punkt und Strecke, deren Beziehung zueinander und deren metrische Ausdehnung.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: