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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einer Stichprobe von 75 Lehramtsstudierenden wurde die Bedeutung der Bindung an berufliche Ziele sowie experimentell induzierter Erwartungen der Selbstwirksamkeit für motivationale Effekte von beruflichen Identitätsidealen untersucht. Die Teilnehmer gaben an, wie sehr sie sich dem Ziel, Lehrer zu werden, verbunden fühlten, und wurden dann gebeten, Merkmale idealer Lehrer zu beschreiben. Jeweils die Hälfte von ihnen fokussierte der experimentellen Instruktion entsprechend entweder erreichbare oder unerreichbare Merkmale dieses Ideals. Versuchspersonen einer Kontrollgruppe beschrieben einen idealen Schüler. Danach wurde eine Serie von sozialen Problemen vorgelegt, die für die Berufstätigkeit von Lehrern entweder relevant oder irrelevant waren. Die Teilnehmer erhielten 15 Minuten Zeit, um für eine Anzahl frei wählbarer Probleme Lösungen zu unterbreiten. Teilnehmer, die erreichbare Merkmale ihres Ideals fokussierten und sich zudem dem Beruf eines Lehrers verpflichtet fühlten, investierten von allen Versuchspersonen den größten Anteil an Zeit für berufsrelevante Probleme. Demgegenüber tendierten Teilnehmer, die unerreichbare Attribute ihres Ideals fokussierten und sich zudem dem Lehrerberuf wenig verpflichtet fühlten, zur Vermeidung berufsrelevanter Aufgaben. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Brunstein, Joachim C.; Mann, Ulrich: Motivierende Wirkungen beruflicher Identitätsideale. Zur Bedeutung von Zielbindung und Selbstwirksamkeitserwartungen. 2000.
2670232
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