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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der erste Teil dieser Studie hat versucht, Lernen in seinen Möglichkeiten und Grenzen rnit der Berufswelt zweier Gruppen zu konfrontieren, die informieren (lehren) und damit Gelegenheiten des Lernens eröffnen. Eine erste Definition von "Bildung" sollte das Ziel eines solchen Lernens urnschreiben- "Bildung ist ein Zustand individueller Geformtheit und Prägung, ein Zustand, der ein aus der Situation der Person wie aus den Anforderungen der Gesellschaft zu bestimmendes Maß an Kenntnissen und Erfahrungen voraussetzt, also auch ein Ergebnis von Lernprozessen ist und die Personen zu einer gelungenen Teilnahme an der geistigen, künstlerischen und sozialen Welt der jeweiligen Epoche befähigt." Erziehung wäre dann "die Summe von Einwirkungen auf eine Person, die rnit zu erhalten versucht." Bildung ist also gleichzeitig ein niernals abzuschließender Prozess und ein nie endgültig zu erreichendes Ziel, das lebenslang Selbstkontrolle irn Sinn von Erziehung verlangt." Diese Überlegungen werden in dem vorliegenden Aufsatz weitergeführt. (Text).
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Standortunabhängige Dienste
1433-9439
Zeitter, Ernst: Lehren und Lernen in den Medien 2. 2000.
2669129
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