Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, Wolff-Michael; Harama, Hitomi
Titel(Standard) English as second language: tribulations of self.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 32 (2000) 6, S. 757-775Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterBildungsforschung; Identitätsbildung; Selbsterfahrung; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Curriculum; Unterrichtssprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Kanada
AbstractWe problematize a common assumption (embodied in everyday practices of schooling) that learning (standard) English as a second language corresponds to acquiring a new code. Drawing on various literatures (poetry, post-modern writing, and [sociological] phenomenology) and our own lived experience of learning English later in life, we show how acquiring a new language leads to changing experiences of Self and Other. Because some research has shown that speakers of non-standard English experience clashes (symbolic violence) when they confront the standard registers of English at school, we extend our analysis to non-standard English as primary language. We call for a notion of literacy that allows students to negotiate dialects, registers, and, with it, their constructions of Self and Other. (Abstract vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: