Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGravemeijer, K.; Terwel, J.
TitelHans Freudenthal: a mathematician on didactics and curriculum theory.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 32 (2000) 6, S. 777-796Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterBildungsbegriff; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Curriculumtheorie; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematische Bildung; Diskurs; Freudenthal, Hans; Niederlande
AbstractThe main ideas in the work of Hans Freudenthal (1905-1990), the Dutch mathematician and mathematics educator, related to curriculum theory and didactics are described. Freudenthal's educational credo, 'mathematics as a human activity', is explored. From this pedagogical point of departure, Freudenthal's criticism of educational research and educational theories is sketched and fleshed out. Freudenthal's approaches to mathematics education, developmental research and curriculum development can be seen as alternatives to the mainstream 'Anglo-Saxon' approaches to curriculum theory. (Abstract vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: