Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohansson, Malin
TitelMedienerziehung in der Schule.
Ein Vergleich der Lehrpläne der Schulstufen 5 bis 9 in Österreich und Schweden.
QuelleIn: Medien-Impulse, 8 (2000) 32, S. 67-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Anmerkungen 19; Quellenverzeichnis 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Schule; Lehrplan; Internationaler Vergleich; Schweden; Österreich
AbstractDer Artikel präsentiert eine Diplomarbeit zum Thema Medienerziehung in der Schule. Ziel der Arbeit war es, der Frage nachzugehen, auf welche Weise Medienerziehung in der heutigen Schule integriert ist. Dies geschah durch Analyse der Lehrpläne. Am Beispiel zweier europäischer Länder, nämlich Österreich und Schweden, wurde das Thema bearbeitet und eine vergleichenden Untersuchung durchgeführt. Der Vergleich wurde u. a. vorgenommen, um nationale Unterschiede bzw. Übereinstimmungen irn Bereich Medienerziehung in Österreich und Schweden zu erkennen. Die Beschränkung auf zwei Länder war auf Grund des Umfanges der Arbeit notwendig. Die Ergebnisse des Vergleichs verstehen sich als eine Grundlage für weitere Überlegungen für die Medienerziehung in der Schule. (Text)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: