Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Daniel J.; Ehmann, Christoph |
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Titel | Gebühren für Bildung - ein Anschlag auf die Chancengleichheit. Auswirkungen der Abschaffung und der Erhebung von Gebühren im deutschen Bildungswesen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 48 (2000) 4, S. 356-376Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 36; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Kindergarten; Schulgeldfreiheit; Lernmittelfreiheit; Gerechtigkeit; Finanzierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studiengebühren; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag geht es um empirische Befunde über den Zusammenhang von Bildungsfinanzierung und sozialer Gerechtigkeit und dabei um die Frage, ob die Verpflichtung der Bildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Mitfinanzierung die soziale Zusammensetzung der Lernenden beeinflusst hat. Dabei werden folgende Fragen diskutiert: Gebühren im Hochschulbereich (Anfang und Ende der Studiengebühren, Auswirkungen der Studiengebührenfreiheit), die Vorgänger: Die Schulgeld- und Lernmittelfreiheit, der Anfang: Gebühren im Kindergarten, die Fortsetzung: Selbstverständliche Gebühren in der Weiterbildung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |