Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittermeir, Roland |
---|---|
Titel | Informatik-Unterricht. Bastel-Unterricht, eine intellektuelle Herausforderung oder "Preparation for the information-age". |
Quelle | In: Medien-Impulse, 9 (2000) 33, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Modellbildung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Informatikunterricht; Abstraktion; Projektstudium; Studieninhalt; Österreich |
Abstract | Mit Wintersemester 2000/2001 wird an Österreichs Universitäten nach langen Vorbereitungen ein Lehramtsstudium für das Unterrichtsfach Informatik eingeführt. Damit wird für das Fach Informatik der "Zwischenzustand" eines wissenschaftlichen Unterrichtsfaches, das zwar in höheren Schulen unterrichtet wird, für das aber bisher in Österreich keine universitäre Lehramtsausbildung vorgesehen war, beendet. Dies gibt Anlass, darüber zu reflektieren, welche Ziele im schulischen Informatik-Unterricht angestrebt werden können (und sollen) und welche Ziele daraus (und darüber hinaus) für das Lehramtsstudium relevant sind. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |