Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMittermeir, Roland
TitelInformatik-Unterricht.
Bastel-Unterricht, eine intellektuelle Herausforderung oder "Preparation for the information-age".
QuelleIn: Medien-Impulse, 9 (2000) 33, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterLehrerausbildung; Modellbildung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Informatikunterricht; Abstraktion; Projektstudium; Studieninhalt; Österreich
AbstractMit Wintersemester 2000/2001 wird an Österreichs Universitäten nach langen Vorbereitungen ein Lehramtsstudium für das Unterrichtsfach Informatik eingeführt. Damit wird für das Fach Informatik der "Zwischenzustand" eines wissenschaftlichen Unterrichtsfaches, das zwar in höheren Schulen unterrichtet wird, für das aber bisher in Österreich keine universitäre Lehramtsausbildung vorgesehen war, beendet. Dies gibt Anlass, darüber zu reflektieren, welche Ziele im schulischen Informatik-Unterricht angestrebt werden können (und sollen) und welche Ziele daraus (und darüber hinaus) für das Lehramtsstudium relevant sind. (DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: