Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Notholt, Cornelia |
---|---|
Titel | Genie oder Chaot? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 11, S. 1213-1216 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Entscheidung; Hochbegabung; Soziale Beziehung; Aktivität; Lernen; Motivation; Begabung; Lernmethode; Kritik; Deutschland |
Abstract | Es wird hervorgehoben, dass gerade begabte Kinder oft in ihren Leistungen und auch im Verhalten Probleme bereiten: Das betrifft vor allem das Fach Rechnen - aber auch andere Fächer. Sie sind oft hyperaktiv und unkonzentriert. Lernen erfolgt oft nur als Produktion und Reproduktion. Begabung und Kritik vertragen sich oft nicht (niedrige Toleranzgrenze). Vor allem Begabte brauchen alternative Entscheidungsmöglichkeiten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |