Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausnitzer, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Die Assel im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 29 (1981) 5, S. 129-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Biotop; Boden; Experiment; Ökosystem; Fotografie; Schüler; Wald; Zoologie; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Assel; Biologieunterricht; Biotop; Wald; Zoologie; Boden; Ökosystem; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Es handelt sich um eine Unterrichtssequenz, in deren Verlauf Schueler und Schuelerinnen anhand zahlreicher Versuche am lebenden Objekt Einsicht in den Stoffhaushalt des Waldbodens gewinnen sollen. Exemplarisch fuer die vielen Bodenarthropoden werden an der Assel Verhalten und Bedeutung der Tiere fuer die Oekologie des Waldbodens erarbeitet. Die Planung und Durchfuehrung der einzelnen Experimente im Unterricht werden detailliert beschrieben. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Oekologie des Waldbodens anhand der Assel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |