Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHensel, Sonja N.
TitelWelches Deutsch sollen wir lehren? Über den Umgang mit einer plurizentrischen Sprache im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 31 (2000) 1, S. 31-39Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Schweizerdeutsch; Standardsprache; Varietät; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie deutsche Sprache ist eine plurizentrische Sprache, d.h. ihre Normierung erfolgt in drei Zentren, die räumlich durch nationale Grenzen voneinander getrennt sind. Diese Feststellung impliziert eine prinzipielle Gleichberechtigung der drei daraus resultierenden nationalen Varietäten. Die Unterschiede zwischen diesen Varietäten sind weitreichender, als den meisten Muttersprachlern und auch DaF-Lehrkräften bewusst ist, obwohl diese Unterschiede Konsequenzen für den DaF-Unterricht haben müssten, wie z.B. ein Abrücken von einem nur als Konstrukt existierenden Standarddeutsch. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: