Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Michael; Schernikau, Heinz |
---|---|
Titel | "Krieg" und "Frieden" im Bewusstsein und Urteil von Grundschülern. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - Ermutigung und Inspiration für die friedenspädagogische Arbeit. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 2, S. 89-92 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bewusstsein; Einstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Frieden; Krieg; FuE-Dokument; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung wurde in den Klassen 1 bis 4 einer Hamburger Grundschule durchgeführt. Es wurden insgesamt 89 Kinder interviewt, 45 Jungen und 44 Mädchen. Sie kommen überwiegend aus Familien der Mittelschicht beziehungsweise unteren Mittelschicht. Ihrem Alter entsprechend erfolgte die Exploration nicht über den Fragebogen, sondern durch das gesprächsartige "weiche Interview" mit offen formulierten und beweglich einsetzbaren Leit- und Zusatzfragen. Interviewerinnen waren die Teilnehmer einer grundschulpädagogischen Seminarsequenz. Die konzeptionelle Grundlegung der Befragung ( Erkenntnisinteresse und Problemstellung, erkenntnisleitende Fragen und Hypothesen) erfolgte im Horizont eines Entwurfs für die Friedenserziehung in der Grundschule, der um die Pole der Aufklärung (z. B. über Ursachen, Bedingungen und Folgen von Kriegen) und des Erlernens gewaltloser Formen des Handelns und Sich-Verhaltens zentriert ist. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |