Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBereiter, Carl
TitelKeeping the brain in mind.
QuelleIn: Australian journal of education, 44 (2000) 3, S. 226-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0004-9441
SchlagwörterWissen; Denken; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Psyche; Künstliche Intelligenz; Lernprozess; Gehirn; Verstand; Modell
AbstractThis article is about two different models of mind, which have different implications for how the brain relates to mind and knowledge. According to one moden, knowledge is encoded in the brain and something like the way that data are encoded in a computer's memory. This model is fully consistent with the folk notion of the mind as a container ... but it starts to become less plausible when we begin to trace out its implications at the brain level. According to the other model, the brain does not actually contain knowledge in any sense that we readily conceive of. Thus this model is radically at variance with folk theory and not even comprehensible until we get a handle on how a brain thus constituted could sustain knowledgeable, intelligent behaviour. However it is this second model that I believe we need to develop in order to have a theory of mind tht will carry education into the knowledge age. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Australian journal of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: