Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittelmeyer, Christian |
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Titel | Wie entstehen Begabungen?. Zwischenbilanz einer andauernden Diskussion mit Blick auf Verhaltensgenetik und Mikrobiologie. Paralleltitel: How do talents originate? Taking stock of an on-going discussion considering behavioral genetics and micro-biology. Gefälligkeitsübersetzung: How do Talents Originate? Tacking Stock of an On-Going Discussion Considering Behavioral Genetics and Micro-Biology. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 449-463Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27627 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276270 |
Schlagwörter | Forschung; Ethologie; Hochbegabung; Förderung; Naturwissenschaften; Deutschland |
Abstract | Seit einigen Jahren finden traditionelle biologische Sichtweisen von "Begabung" wie der stärkere publizistische Resonanz. Dem sollten nicht nur die bekannten Positionen und Programme eines "dynamischen Begabungsbegriffs" entgegengehalten werden. Neue mikrobiologische Forschungen machen nämlich deutlich, dass Gene ihre Wirkung in System-Zusammenhang des gesamten Lebensmilieus entfalten.(DIPF/ Orig. ) Since some years traditional biological views of 'talent' find strong resonance in the media. This is not to be countered with the known positions and programs of a 'dynamic concept of talent'. New research in micro-biology demonstrates that genes are unfolding their impact within the systems context of the entire life mileu. To these findings pedagogical action and promotion of talents have to be linked. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |