Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSelter, Christoph
TitelVorgehensweisen von Grundschueler(inne)n bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 21 (2000) 3-4, S. 227-258Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Unterrichtsforschung; Kopfrechnen; Schriftliches Rechnen; Zahlenraum bis 1000
AbstractDer vorliegende Beitrag beschreibt, mit welchen Rechenmethoden (muendlich, halbschriftlich, schriftlich), mit welchem Erfolg und mit welchen Rechenstrategien rund 300 Grundschueler(innen) jeweils sechs Aufgaben zur Addition und zur Subtraktion dreistelliger Zahlen bearbeiteten. Die zwoelf Aufgaben wurden ihnen im Rahmen eines Klassentests insgesamt dreimal gestellt: im Februar des dritten Schuljahres vor der Einfuehrung der schriftlichen Normalverfahren, im Juni nach der Behandlung derselben sowie im Oktober zu Beginn des 4. Schuljahres.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: