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Autor/inHaerdle, Benjamin
TitelEvaluation en vogue.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 24, S. 15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterEvaluation; Lehre; Studienbedingungen; Studiengang; Bewertung; Qualitätssicherung; Zielvereinbarung; Agentur; Deutschland
AbstractDie Evaluation liegt in Deutschland immer mehr im Trend. Dokumentiert wurde dies auf der dritten Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Ende November in Berlin. Dort trafen sich rund 200 Teilnehmer, die in sechs Arbeitskreisen über das Thema "Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse" diskutierten. Das Betätigungsfeld der Evaluatoren ist groß und umfaßt beispielsweise Bewertungen von Schulen, Verwaltungen oder der Entwicklungspolitik. Auch an deutschen Hochschulen wird verstärkt evaluiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Studien- und Lehrbedingungen der Fachbereiche. Während im Jahr 1997 lediglich drei Verbände und Agenturen Studiengänge überprüften, werden es im nächsten Jahr bereits acht Netzwerke sein. So wird zum Beispiel die "Evaluationsagentur Baden-Württemberg" auf Beschluss der Landesregierung in Stuttgart im Jahr 2001 beginnen, flächendeckend Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen zu evaluieren. Bereits 1994 wurde der Verbund Norddeutscher Universitäten ("Nordverbund") gegründet. In Niedersachsen wurden seit 1995 mehr als 140 Gutachten über die Qualität von Studium und Lehre an Universitäten und Fachhochschulen von der "Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover" (ZEvA) erstellt. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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