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Autor/inViebahn, Peter
TitelDie institutionelle Steuerung der Lehrtätigkeit.
Eine organisationspsychologische Systemanalyse der Hochschule.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (2000) 4, S. 383-408Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterOrganisationsmodell; Organisationspsychologie; Handlung; Sozialisation; Lehrverhalten; Motivation; Lehre; Steuerung; Lernende Organisation; Hochschulorganisation; Hochschulstruktur; Studierfähigkeit; Hochschullehrer; Hochschule; Organisationsentwicklung; Leistungsanreiz; Organisation; Institution; Student; Deutschland
AbstractDie Lehrtätigkeit von Professoren ist öffentlicher Kritik ausgesetzt. Viele administrative Motivierungsansätze greifen zu kurz und verkennen die vielfältigen widersprüchlichen Wirkungen einzelner Maßnahmen. Aus dem klassischen organisationspsychologischen Modell von Porter & Lawler wird ein umfassendes Konzept von den Bedingungen abgeleitet, mit denen die Hochschule Umfang und Art des Einsatzes von Professoren in der Lehre steuert. Dazu gehören das Setzen angemessener Standards, die Bereitstellung notwendiger Ressourcen, die regelmäßige Überprüfung der Lehrleistung und die Vergabe attraktiver Belohnungen für gute Lehre. Eine Reihe von internationalen Erhebungen zeigt, wie diese Maßnahmen zusammenwirken und dass Hochschulen die verschiedenen Kriterien allenfalls isoliert erfüllen. Gliederung: Einführung. - I. Die Hochschule als Organisation (u. a. Organisationsmodell). - II. Funktionsweise der Steuerungseinheiten der Hochschule (Steuerungselemente, Steuerungssysteme, Auslesesystem, Sozialisations- und Übungssystem, Mess- und Kontrollsystem, Beurteilungs- und Belohnungssystem, Vorgestztenverhalten). - III. Schlussfolgerungen (Verbindungen zwischen individueller und sozialer Organisationsebene, Berücksichtigung systemübergreifender Zusammenhänge). (IHF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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