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Autor/inFaber, Günter
TitelRechtschreibängstliche Besorgtheits- und Aufgeregtheitskognitionen: Empirische Untersuchungsergebnisse zum subjektiven Kompetenz- und Bedrohungserleben rechtschreibschwacher Grundschulkinder.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 30 (2000) 4, S. 191-201Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Kognition; Leistungsangst; Pädagogische Psychologie; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Nervosität; Rechtschreibleistung; Rechtschreibung
AbstractIn einer Feldstudie mit N=258 Kindern des vierten Grundschuljahres werden deren rechtschreibängstliche Besorgtheits- und Aufgeregtheitskognitionen in Abhängigkeit von ihren Rechtschreibleistungen und rechtschreibspezifischen Kompetenzüberzeugungen analysiert. Dabei läßt sich zunächst zeigen, dass nur die Besorgtheitskognitionen in substantiellem Ausmaß negativ mit der Leistung und dem Selbstkonzept korreliert sind. Im Vergleich schwacher, mittlerer und guter Rechtschreiber können leistungsabhängige Angstunterschiede nachgewiesen werden, die wesentlich durch deas rechtschreibspezifische Selbstkonzept der Schüler moderiert erscheinen.. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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