Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Werner |
---|---|
Titel | Ideenkiste. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2000) 98, S. 60-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Verstehen; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Aktivität; Motivation; Anschauungsmethode; Didaktische Analyse; Unterrichtsmethode; Anschauungsmaterial; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Methodisch-didaktische Anleitung; Termumformung; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Raumvorstellung; Darstellungshilfe |
Abstract | Der erste Beitrag gibt Anregungen zum Einsatz einer Balkenwaage bei der Behandlung von Gleichungen und Ungleichungen im Unterricht; die Verbindung von motorischen Erfahrungen mit fachlichen Inhalten foerdert das Verstaendnis fuer die Mathematik, insbesondere fuer den Begriff "Aequivalenzumformumng". Der zweite Vorschlag fuer untere Klassen der SI stellt eine "Blackbox" vor, in der sich verschiedene Modelle geometrischer Koerper mit bestimmten Eigenschaften befinden, die von den Schuelerinnen und Schuelern auf taktilem Weg und ohne Sichtkontakt identifiziert werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |