Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZschiegner, Marc-Alexander
TitelDie Zahl Pi - faszinierend normal!
QuelleIn: Mathematik lehren, (2000) 98, S. 43-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterApproximation; Mathematik; Mathematikunterricht; Motivation; Zahl; Zahlensystem; Unterhaltungsmathematik; Irrationale Zahl; Darstellung; Transzendente Zahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Arbeitsblatt; Approximation; Irrationale Zahl; Iteration (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Pi-Berechnung; Transzendente Zahl; Unterhaltungsmathematik; Zahl; Zahlensystem; Wissenschaftsgeschichte; Darstellung; Sachanalyse
AbstractDer Beitrag gibt einen Einblick in die historische Entwicklung der Kreiszahl pi und setzt sich mit aktuellen Forschungen und interessanten Kuriositaeten auseinander. Eine Kopiervorlage ("Pi for fun") stellt Denksportaufgaben vor; in einer zweiten sind die ersten 5000 Nachkommastellen der Zahl abgedruckt und mit Suchaufgaben versehen, die einen Eindruck des noch ungeloesten Problems "Ist Pi eine normale Zahl?" vermitteln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: