Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volkmann, Laurenz |
---|---|
Titel | Unterhaltungsliteratur - Schülerinnen und Schüler beim Lesen begleiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 48, S. 4-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Fachdidaktik; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Trivialliteratur; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Kanon (Mus) |
Abstract | Trotz der neuen Aufwertung der Unterhaltungsliteratur mit hohem literarischem Niveau gilt nach wie vor, dass in Deutschland Unterhaltungsliteratur handwerklich und inhaltlich einen angemessenen Standard vorzeigen muss, um für den Unterricht akzeptabel zu sein. Der Autor plädiert für einen Einsatz von Unterhaltungsliteratur im Englischunterricht und zeigt auf, warum gerade mit solchen Texten besonders schülerzentriert gearbeitet werden kann. Da besonders spannende, aktuelle und schülernahe Themen angesprochen werden, kann die Lesebereitschaft auch jenseits des Klassenzimmers gefördert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |