Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoffer, Thomas H. |
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Titel | Implizites Lernen von Reizstrukturen: Ist ein Erwerb impliziten musikalisch-syntaktischen Wissens allein durch Musikhören möglich? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 28 (2000) 3, S. 218-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54720 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Kognitiver Prozess; Stimulation (Psy); Implizites Lernen; Parameter |
Abstract | In der experimentellen Literatur zum impliziten Lernen ist es strittig, ob es außer einem impliziten Lernen von Reaktionsfolgen auch eines von Reizstrukturen gibt. Die zu dieser Frage relevante Literatur wird gesichtet, um die Frage zu beantworten, ob die Ergebnisse dieser Untersuchungen eine Übertragung auf den Erwerb eines impliziten musikalisch-syntaktischen Wissens alleine durch Hören von Musik zulassen. Neueste Untersuchungen, die implizites Lernen von Reizstrukturen nachweisen, enthalten auch Hinweise darauf, dass implizites Wissen über Reizstrukturen eine Funktion für mehrere Aspekte der Steuerung der Aufmerksamkeit besitzt. Diese Befunde lassen sich im Rahmen der Theorie dynamischer Ereignismodelle und ihrer Funktion für die Top-Down-Steuerung der Aufmerksamkeit (W. Prinz) integrieren. Dieser theoretische Ansatz wird auf den Erwerb eines impliziten musikalisch-syntaktischen Wissens durch Musikhören übertragen und auf die Beschreibung der Funktionen dieses Wissens für die Steuerung der Aufmerksamkeit beim Hören von Musik angewendet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2002_(CD) |