Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gross, Monika |
---|---|
Titel | Spannend - aber auch anstrengend. Ein Oberstufenkurs entwickelt selbstständig Methoden der Texterschließung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 27 (2000) 164, S. 57-61Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Schüler; Lernen lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernmethode; Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Roman; Texterschließung; Methodenlernen |
Abstract | Die Autorin berichtet von Erfahrungen mit einem Unterrichtsmodell in der gymnasialen Oberstufe, dessen Ziel neben der selbständigen Erarbeitung thematischer Schwerpunkte und erzählerischer Besonderheiten des Textes ein bewussteres Umgehen mit Methoden der Texterschließung war. Textgrundlage war der Roman "Stolz" von Paul Nizon. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |