Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWodzinski, Rita; Oberhoffner, Ingrid
TitelUnterricht zum Druck in Flüssigkeiten und Gasen. Teil 3: Kritikpunkte gegenwärtigen Unterrichts.
QuelleIn: Physik in der Schule, 38 (2000) 6, S. 397-400Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gas; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Flüssigkeit; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Diskussion; Kritik
AbstractDer Beitrag lenkt die Aufmerksamkeit auf einige Schwachstellen gegenwärtigen Unterrichts zum Druck in Flüssigkeiten und Gasen, wie die Einführung des Drucks über den Auflagedruck, zügiges Hinsteuern auf die Definitionsgleichung, ungünstige Experimente und Formulierungen. Kritikpunkte sind u. a. graphische Darstellungen, ein Zuviel an Rechnungen und Umrechnungen sowie eine Überbetonung technischer Aspekte bei Vernachlässigung von Gefährlichkeitsaspekten. Es wird als möglicher Ausweg vorgeschlagen die Einführung des Drucks als Maß für das Gepresstsein. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: