Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wodzinski, Rita; Oberhoffner, Ingrid |
---|---|
Titel | Unterricht zum Druck in Flüssigkeiten und Gasen. Teil 3: Kritikpunkte gegenwärtigen Unterrichts. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 38 (2000) 6, S. 397-400 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gas; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Flüssigkeit; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Diskussion; Kritik |
Abstract | Der Beitrag lenkt die Aufmerksamkeit auf einige Schwachstellen gegenwärtigen Unterrichts zum Druck in Flüssigkeiten und Gasen, wie die Einführung des Drucks über den Auflagedruck, zügiges Hinsteuern auf die Definitionsgleichung, ungünstige Experimente und Formulierungen. Kritikpunkte sind u. a. graphische Darstellungen, ein Zuviel an Rechnungen und Umrechnungen sowie eine Überbetonung technischer Aspekte bei Vernachlässigung von Gefährlichkeitsaspekten. Es wird als möglicher Ausweg vorgeschlagen die Einführung des Drucks als Maß für das Gepresstsein. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |