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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWestphalen, Klaus
TitelDer Beitrag der Alten Sprachen zur gymnasialen Bildung.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 24 (1981) 2, S. 48-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsideal; Humanistische Bildung; Allgemeinbildung; Gymnasium; Altsprachlicher Unterricht; Bildungsideal; Fachdidaktik; Humanistische Bildung; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; ALTS; Humboldt, Wilhelm von
AbstractIn der bestehenden bildungspolitischen Situation ist erneut danach zu fragen, welche Funktion der altsprachliche Unterricht frueher und heute fuer das Gymnasium hat und hatte. Historisch standen die Faecher Griechisch und Latein zunaechst im Zentrum des deutschen Gymnasiums. Diese herausragende Position wurde im 19. Jahrhundert in der Konkurrenz mit anderen Faechern gebrochen, und die alten Sprachen gerieten zunehmend in die Defensive. Ausgehend von dieser historischen Entwicklung wird festgehalten, auf welche aeusseren Bedingungen der altsprachliche Unterricht heute trifft, welche inhaltlichen Beitraege er zur 'Studierfaehigkeit' und zu einer anspruchsvollen Allgemein- und Menschenbildung zu leisten vermag.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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