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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelIst und Soll in der Sprachenberatung am Beispiel Nordrhein-Westfalens.
QuelleIn: Französisch heute, 31 (2000) 2, S. 204-214Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterPrimarbereich; Weiterführende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Unterrichtsforschung; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sprachenwahl; Sprachpolitik; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Konzept der sprachenteiligen Gesellschaft, "in der möglichst viele Menschen aktiv wie passiv über Kenntnisse in möglichst mehreren Sprachen verfügen sollen", kann nur gelingen, wenn der breiten Öffentlichkeit bewusst ist, dass Fremdsprachenkenntnisse notwendig sind, und wie diese in möglichst günstiger Art und Weise erworben und erhalten werden können. Der Autor stellt in diesem Zusammenhang das Aufgabenspektrum und die Ziele von Sprachenberatung vor und geht näher auf Sprachenberatung im Kontext von Grundschule und die Realität der Sprachenberatung an weiterführenden Schulen ein. Abschließend stellt er einen Merkmalskatalog für konkrete Sprachenberatung vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
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