Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Macht, Konrad |
---|---|
Titel | Vorgezogene 2. und 3. Fremdsprache. Ergebnisse eines Schulversuchs in Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Französisch heute, 31 (2000) 3, S. 328-342 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben 1; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Bildungspolitik; Frühbeginn; Schulversuch; Gymnasium; Lernerfolgsmessung; Lernprozess; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Englischunterricht; Französischunterricht; Sprachpolitik; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Eine der schulischen Maßnahmen zur Intensivierung des Fremdsprachenlernens an deutschen Gymnasien stellt die Vorverlegung des Lernbeginns der 2. Fremdsprache in Klasse 6 und der 3. Fremdsprache in Klasse 8 dar. Der Beitrag präsentiert Organisation, Planung und Ergebnisse eines sechsjährigen Schulversuchs in Rheinland-Pfalz, der Auskunft darüber geben sollte, ob eine solche Vorverlegung pädagogisch und fachdidaktisch empfehlenswert ist. Die Beobachtungen sind vorbehaltlos als positiv zu beurteilen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |