Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Castellani, Jean-Pierre |
---|---|
Titel | Lire le visuel: l'infographie, un nouveau langage de presse. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 46, S. 21-23 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Presse (Publizistik); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Computer; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Visualisieren; Lesen; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Beitrag fragt nach dem didaktischen Potential der Infografik, einer relativ neuen Präsentationsform von Informationen. Hierbei konstituieren stark reduzierter Textanteil und Bild eine Art Hypertext, bei dem die immer mehr Platz einnehmende grafische Darstellung nicht nur zu einer Ästhetisierung sondern auch zu einer schnelleren Lesbarkeit der Information führt. Das abgedruckte Arbeitsblatt ermöglicht den Einstieg in die Arbeit mit dieser Textsorte und eine kreative Weiterarbeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |