Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSproß, Katja
TitelZentralabitur soll Reisen vermeiden.
(Kurzinformation).
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 20, S. 23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterHochschulzulassung; Prüfung; Russland; Reform; Studienplatzvergabe; Prüfung; Zentralabitur; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienplatzvergabe; Zentralabitur; Reform; Russland
AbstractRussland unternimmt einen neuen Anlauf zur Reform der Hochschulzugangsberechtigung. Zu Zeiten der Sowjetunion hielten alle Universitäten im Staat ihre Zulassungsprüfung gleichzeitig ab, sodass Abiturienten nur einmal im Jahr an jeweils einer Hochschule ihr Glück versuchen konnten. Im post-kommunistischen Russland haben dann die Spitzenhochschulen des Landes ihre Prüfungen einen Monat vorgezogen, sodass Bewerber im Falle der Ablehnung eine zweite Chance woanders hatten. Diese Art der Studienplatzsuche ist teilweise mit weiten Reisen verbunden. Ein Plan von Bildungsminister Wladimir Filippow soll nun jegliches Reisen überflüssig machen und auch für mehr Gerechtigkeit bei der Studienplatzvergabe sorgen. Die Formel heißt Zentralabitur. Die separaten Hochschulprüfungen sollen wegfallen, stattdessen schicken die Abiturienten ihre Reifezeugnisse an "fünf oder zehn Universitäten. Die besten von diesen wählen sich die Bewerber mit den besten Zeugnissen aus, die durchschnittlichen Universitäten nehmen die durchschnittlichen Schulabgänger". Welche Behörde und Fachkräfte die einheitliche Prüfung abnehmen sollen, ist noch unklar. Filippow deutete die Möglichkeit einer Online-Prüfung an. Das zweijährige Pilotprojekt beginnt 2001. (HoF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: