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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHoffmann, Karl-Heinz (interviewte Person)
TitelMehr Gestaltungsmöglichkeiten für Lehre und Studium.
Ein Interview mit dem Vorsitzenden des Akkreditierungsrates.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 7 (2000) 10, S. 508-509Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterBewertung; Deutschland; Kosten; Qualitätssicherung; Lehre; Studiengang; Akkreditierung; Lehre; Akkreditierung; Kosten; Studiengang; Bewertung; Qualitätssicherung; Akkreditierungsagentur; Akkreditierungsrat; Deutschland
AbstractWelche Chancen die Akkreditierung von Studiengängen den Universitäten bietet - dazu wird der Vorsitzende des Akkreditierungsrates befragt: Wozu brauchen wir einen Akkreditierungsrat? Sollte nicht der Wettbewerb der Agenturen ausreichen? Führen die zusätzlichen Kosten für die Akkreditierung in Höhe von bis zu 50.000 DM pro akkreditiertem Studiengang alle fünf Jahre nicht zu einer zu hohen zusätzlichen Belastung der Bildungs- und Forschungsetats in den ohnehin finanzschwachen Universitäten? Wo sehen Sie den wesentlichen Unterschied von Akkreditierung in Deutschland und den USA? Ist das amerikanische Modell auf deutsche Verhältnisse übertragbar? Was sind die benchmarks für den zunächst für drei Jahre eingerichteten Akkreditierungsrat? Besteht nach Ihrer Beobachtung nicht eine deutliche Tendenz der Ministerialbürokratie, die Akkreditierung als lediglich vorgeschaltetes, nicht aber als alternatives Verfahren zu betrachten, so daß die Einrichtung eines neuen Studiengangs lediglich länger dauert und teurer wird? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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