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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Martin
TitelEvaluation und Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre.
Ein Praxisbericht aus der Universität Halle-Wittenberg.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 6, S. 185-191Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Grafiken 2; Literaturangaben 5; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Kommunikation; Lehre; Studium; Fachbereich; Hochschulkooperation; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Bewertung; Kriterium; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Umsetzung; Absolvent; Student; Halle-Wittenberg
AbstractAngelehnt an überregionale Erfahrungen hat die Universität Halle in vier Stufen ein Evaluationssystem aufgebaut, das aus Veranstaltungsbewertungen, fachevaluativen Befragungen ( Absolventen und Lehrende) sowie einer Lehrevaluation im Verbund der Universitäten Halle, Jena und Leipzig besteht. Die bisher gewonnenen Erfahrungen zeigen, dass Studium und Lehre in der inneruniversitären Kommunikation in den beteiligten Fächern an Intensität gewonnen haben und ihre Verbesserung in Vereinbarungen zwischen Fach und Rektorat festgehalten werden. Abgerundet wird das Konzept durch Kurse für Lehrende, in denen ihre Kommunikationsfähigkeit praktisch weiterentwickelt wird. Gliederung des Artikels: 1. Strukturen. - 2. Chronologie des Stufenkonzeptes (1. Stufe: Erste Versuche in Pilotprojekten. - 2. Stufe: Lehrveranstaltungsevaluation. - 3. Stufe: Universitätsweite fachevaluative Befragungen: a) AbsolventInnen-Befragung; b) Hochschullehrenden-Befragung. - 4. Stufe: Lehrevaluation in der Universitätspartnerschaft Halle-Jena-Leipzig (Leu)). - 3. Das Evaluationssystem. - 4. Qualitätsentwicklung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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