Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErtl, Hubert
TitelThe transition of vocational education and training in Eastern Germany.
Notes on the role of European Union programs.
QuelleIn: Comparative education review, 44 (2000) 4, S. 464-492Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Grafiken 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterBerufsausbildung; Europäische Integration; Prestige; Reform; Transformation; Europäische Union; Bildungsprogramm; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Europäische Integration; Prestige; Transformation; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; CEDEFOP (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung); Duales Ausbildungssystem; Reform; Wissenschaftsforum Bildung und Gesellschaft; Europäische Union; ARION (Studienbesuche für bildungspolitische Entscheidungsträger); COMETT (Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Technologie); ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); EUROTECNET (Berufsausbildung und neue Informationstechnologie); FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU); LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); PETRA (Vorbereitung der Jugendlichen auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); TMR (Ausbildung und Mobilität von Forschern); Deutschland-Östliche Länder
AbstractThis article aims to investigate the role of EU programs in the transition of the vocational training system in eastern Germany. More specifically, the influence of PETRA (European Community Action Program for the Vocational Training of Young People and Their Preparation for Adult and Working Life) on the adoption of the Dual System, the "centrepiece of vocational education and training in the Federal Republic" in the eastern Länder, is traced. In order to do so, it is necessary to investigate the development of EU programs in the field of education and training. On this basis the problems of the programs in the transition process in the east of Germany will be highlighted, and their relation to the overall situation in the training sector in eastern Germany will be shown. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: