Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindenberger, Ulman |
---|---|
Titel | Intellektuelle Entwicklung über die Lebensspanne: Überblick und ausgewählte Forschungsbrennpunkte. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 51 (2000) 3, S. 135-145Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Methodologie; Soziokultureller Faktor; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Altersunterschied; Deklaratives Wissen; Prozedurales Wissen; Biologie; Genetik; Humanentwicklung; Altern; Alter Mensch |
Abstract | Aus der Perspektive des Zweikomponentenmodells der Kognitionsontogenese, das der biologischen Mechanik die kulturell geformte Pragmatik gegenüberstellt, wird die intellektuelle Entwicklung über die Lebensspanne nachgezeichnet. Besonders berücksichtigt werden folgende Gegenstände: (1) Formen der Abhängigkeit zwischen mechanischer und pragmatischer Entwicklung; (2) ontogenetische Veränderungen in relativer Stabilität, Heritabilität und Differenzierung intellektueller Fähigkeiten; (3) historische und ontogenetische Plastizität des Leistungsniveaus; (4) die Purifizierung der Messung von Altersunterschieden in der Mechanik durch Testing-the-Limits-Untersuchungen und (5) die Suche nach basalen Determinanten der mechanischen Entwicklung. Plädiert wird für eine Konzeptualisierung intellektueller Entwicklung, die bereichsspezifische und übergreifende Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2001_(CD) |