Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinkelmann, Klaus; Hartmann, Mechthild; Neumann, Katja; Hennch, Christoph; Reck, Corinna; Victor, Daniela; Horn, Hildegard; Uebel, Till; Kronmüller, Klaus-Thomas
TitelStabilität des Therapieerfolgs nach analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie - eine Fünf-Jahres-Katamnese.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000) 5, S. 315-328Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterJugendpsychologie; Kinderpsychologie; Jugend; Eltern-Kind-Kommunikation; Kind; Katamnese; Psychotherapie; Ergebnis; Jugendlicher
AbstractIn der Heidelberger Studie zur analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie wurden 133 Behandlungsfälle in einem naturalistischen Studiendesign untersucht. Die bisher publizierten Ergebnisse dieser Therapiestudie basierten auf retrospektiven Daten, die ausschließlich aus Expertenperspektive erhoben wurden. Mit der hier vorgelegten Katamneseuntersuchung wurde die Stabilität des Therapieergebnisses aus mehreren Beurteilungsperspektiven überprüft. So wurde der Behandlungserfolg durchschnittlich fünf Jahre nach Behandlungsende durch Experten, die Eltern sowie die behandelten Kinder eingeschätzt. Es zeigte sich, dass die guten Behandlungsergebnisse stabil geblieben waren und ein Therapieerfolg auch noch nach fünf Jahren nachgewiesen werden konnte. In einzelnen Merkmalen, wie der sozialkommunikativen Beeinträchtigung mit den Eltern, fand sich im Katamnesezeitraum noch eine weitere Verbesserung. Somit konnte die hohe Erfolgsrate analytischer Langzeitpsychotherapie bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines prospektiven Studiendesigns unter Berücksichtigung mehrer Perspektiven bestätigt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: