Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurth, Erich |
---|---|
Titel | Vergleichende Untersuchungen zur Möglichkeit diagnostischer Aussagen über das Erleben von Kindern bei der "Zeichnung der Familie in Tieren". |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 30 (2000) 2, S. 74-86 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Projektiver Test; Zeichentest; Familie; Abweichendes Verhalten; Erziehungshilfe; Familie; Kinderzeichnung; Malen; Pädagogische Psychologie; Sonderschule; Zeichnen; Diagnostik; Projektiver Test; Zeichentest; Erziehungshilfe; Verhaltensauffälligkeit; Tier; Kinderzeichnung; Malen; Zeichnen; Sonderschule |
Abstract | Nach einer Erörterung der Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Aussagen bei projektiven zeichnerischen Verfahren, die zu dem Ergebnis führte, dass diese die Kriterien psychologischer Tests nicht erfüllen, aber als qualitative explorative Verfahren Bedeutung haben, wird in zwei empirischen Untersuchungen bei der "Zeichnung der Familie in Tieren" der Frage nach der Möglichkeit der Eingrenzung subjektiver Interpretationsspielräume durch Häufigkeitsstatistiken der Tierverwandlung (unter vergleichender Berücksichtigung außereuropäischer Stichproben) und der Frage nach Abweichungen bei Kindern mit Verhaltensproblemen nachgegangen. Trotz einer weitgehenden Bejahung der Fragen wird für eine Bewertung der zeichnerischen Darstellung stets die Berücksichtigung weiterer diagnostischer Informationen für erforderlich gehalten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |