Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Manfred |
---|---|
Titel | Einsicht und die Metamorphosen innerer Bilder. Perspektiven eines verständnisfördernden Physikunterrichts. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 49 (2000) 4, S. 10-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Intuition; Kognitionspsychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Intuition; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Verstehen; Visuelle Wahrnehmung; Fachdidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Visuelle Wahrnehmung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Abbildung |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Forderung nach einer Verbesserung der Aufgabenkultur im Physikunterricht unter der Zielperspektive einer Förderung von Einsicht und Verständnis. Dabei steht die Rolle von intuitiven Bildern, ihren dynamischen Wandlungsprozessen und ihrer Reflexion im Vordergrund. Die wichtige Bedeutung bildgetriebener geometrischer Einsichten wird aus der Sicht der Kognitionspsychologie und der Physikdidaktik anhand von Beispielen aus dem Bereich der Mechanik exemplarisch untersucht. Eine Reflexion der Tragfähigkeit mechanischer Intuition im Bereich der Dynamik komplexer Systeme schließt den Artikel ab. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |