Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, Manfred
TitelEinsicht und die Metamorphosen innerer Bilder. Perspektiven eines verständnisfördernden Physikunterrichts.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 49 (2000) 4, S. 10-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterIntuition; Kognitionspsychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Intuition; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Verstehen; Visuelle Wahrnehmung; Fachdidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Visuelle Wahrnehmung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Abbildung
AbstractDer Beitrag diskutiert die Forderung nach einer Verbesserung der Aufgabenkultur im Physikunterricht unter der Zielperspektive einer Förderung von Einsicht und Verständnis. Dabei steht die Rolle von intuitiven Bildern, ihren dynamischen Wandlungsprozessen und ihrer Reflexion im Vordergrund. Die wichtige Bedeutung bildgetriebener geometrischer Einsichten wird aus der Sicht der Kognitionspsychologie und der Physikdidaktik anhand von Beispielen aus dem Bereich der Mechanik exemplarisch untersucht. Eine Reflexion der Tragfähigkeit mechanischer Intuition im Bereich der Dynamik komplexer Systeme schließt den Artikel ab. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: