Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschmann, Kai; Schwender, Thomas |
---|---|
Titel | War er "der Große"? Nachdenken mit Schülern über Alexander. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (2000) 4, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Leitbild; Rezeption; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Alte Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Hellenismus; Altertum; Alexander der Große; Griechenland |
Abstract | Alexander der Große wurde schon zu seiner Zeit sehr kontrovers beurteilt. Der Streit um den makedonischen König wird in dem hier vorgelegten Unterrichtsvorschlag thematisiert und sein Beiname "der Große" hinterfragt. Zentrales Element ist eine fiktive Quelle, eine Leseszene mit verteilten Rollen, mit deren Hilfe die positiven und negativen Züge der Persönlichkeit Alexanders und des Feldzugs Alexanders herausgearbeitet werden können. Hinzugezogen werden aber auch zwei authentische antike und zwei moderne Urteile über Alexander. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |