Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nguyen, Ngoc Hung; Kutter, Christel; Wilke, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Zur didaktisch-methodischen Behandlung des Drucks. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 38 (2000) 4, S. 223-228 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Flüssigkeit; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Ausgehend vom komplizierten Wesen der physikalischen Größe Druck werden mögliche Experimente zur Einführung des Drucks und zu dessen allseitiger Ausbreitung beschrieben. An Beispielen wird herausgearbeitet, dass in den meisten Fällen Kolbendruck und Schweredruck kombiniert auftreten. Für dieses Zusammenwirken werden mögliche Experimente angegeben. Es werden Anregungen für die unterschiedliche Erarbeitung des Druckbegriffs mit praktischen Beispielen und Modellexperimenten gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |