Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrumpf, Ulrike
TitelAnkommen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 14 (2000) 137, S. 44-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchulfrühstück; Schulleben; Grundschule; Lehrerkollegium; Unterrichtsmaterial
AbstractOb Lehrer und Schüler ihre Schule als Lern- und Lebensraum wahrnehmen, hängt unter anderem von der Gestaltung des Schulmorgens ab. Dies schließt die Überlegung ein, wie sich der Beginn des Morgens organisieren lässt, dass er für alle Beteiligten die Chance eines Ankommens bietet. Über vielfältige Begegnungen, die Anlass bieten miteinander ins Gespräch zu kommen, kann sich für Lehrer und Schüler gleichermaßen der Anfang eines Schultages erschließen. In der Grundschule Bonfeld, einer einzügigen Grundschule im ländlichen Raum, stehen dazu zwei Elemente auf dem täglichen Programm: Ein Lehrerinnenfrühstück, das zeitlich parallel zum gleitenden Beginn der Schüler stattfindet, sowie ein altersgemischtes Wahlangebot für die Schüler aller Klassen. Im folgenden Beitrag wird gezeigt, wie sich beides realisieren lässt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: