Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otters, Bernhard |
---|---|
Titel | Für eine neue Authentizität im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 2, S. 193-195 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Sachunterricht; Berufsbildende Schule |
Abstract | Der Autor vertritt die Auffassung, die Qualität der schulischen Fremdsprachenausbildung sei nicht mithilfe verbesserter Lehrwerke oder etwa einer schülerbestimmten Themenauswahl, sondern nur durch die Schaffung einer authentischen Lernumgebung zu erreichen. Er schlägt deshalb die Integration der Fremdsprache in einzelne Unterrichtsfächer im Sinne eines partiell bilingualen Unterrichts vor. Am Beispiel der berufsbildenden Schulen wird erläutert, für welche Fächer sich der partiell bilinguale Unterricht anbietet, und welche Vorteile und Probleme er mit sich bringen würde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |