Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kozmová, Ruzena |
---|---|
Titel | Zur Darstellung des deutschen Tempussystems für Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 2, S. 87-92 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Futur; Kasus; Linguistik; Perfekt; Plusquamperfekt; Präteritum; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Numerus; Aspekt; Interferenz |
Abstract | Die Muttersprache spielt im DaF-Unterricht eine progressive Rolle, weil man mit deren Hilfe das Übereinzelsprachliche und das Einzelsprachliche aussondern kann. Die aspektuelle Referenz "perfektiv" vs. "imperfektiv" lässt im Deutschen unterschiedliche Strukturen entstehen, die man aus der slawischen Sicht als merkmalhafte vs. merkmallose Strukturen interpretieren kann. Eine so aufgefasste aktionale Referenz macht es möglich, die Wahrnehmung der zeitlichen Verhältnisse im Deutschen zu verstehen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |